INFO

Ralph Slowik (*1965 in Rahden),
aufgewachsen in Bielefeld/Nordrhein-Westfalen,
lebt und arbeitet in Bielefeld.

Ausbildung

1984-86     FH für Gestaltung, Carl-Severing-Schule Bielefeld
1986-96     FH LIPPE/DETMOLD Studium der Innenarchitektur
2011           Selbstständig als bildender Künstler

Künstlerische Idee

Die Inspiration für meine Kunst kommt von den im Winter sichtbaren Strukturen der Bäume, dem Kreuz und Quer der Äste, den Überschneidungen, waagerechten, senkrechten und diagonalen Bewegungen voller Dynamik. Dieses Naturschauspiel, dieses Wintergefühl und diese Ästhetik sind ein wesentlicher Teil meiner ostwestfälischen Künstlerseele. Ich sehe und spüre diese Energie und Kraft. Damit wollte ich mich künstlerisch auseinandersetzen und es entwickelte sich die Idee einer expressiven Malerei.

In einer Art „action painting“ male ich impulsive, dynamische Bewegungsspuren. Die sichtbare und fühlbare Energie des Malprozesses läßt eine bewegte Lebendigkeit und Ausstrahlung entstehen. Das Kreuzen und Überlagern der Malspuren, sowie der pastose Farbauftrag, ergeben eine plastische Tiefenwirkung. Bei meiner Kunst geht es um Energie, Bewegung, Dynamik und einen freien Impuls. Die Idee, Technik und Ästhetik meiner Kunst hat sich über Jahre kontinuierlich entwickelt und ist ständig weiter im Prozess, immer auf der Suche nach Ausdruck, Form und Qualität.

 


fon    +49 (0)151 18772681
mail  ralph.slowik@web.de